Windows XP – Vista – und jetzt mit W7 wieder ein neues Betriebssytem?

Es ist schon komisch was momentan bei Microsoft so alles los ist. Nicht nur das der Weltkonzern aktuell massive Probleme wegen der Weltwirtschaftskrise hat, angeblich sollen allein in Europa fast 5000 Arbeitsplätze abgebaut werden, nein es scheint auch gar nicht mit dem momentan aktuellen Betriebssystem Windows Vista zu klappen. Deshalb bringt Microsoft in Kürze ein neues Betriebssystem namens „WindowsSeven“, also Windows 7, auf den Markt was den bisherigen Ladenhüter Vista ablösen soll.

Ich selber bin seit etwa 2 Jahren Vista (Professional) User und mit dem Betriebssystem mittlerweile sehr zufrieden. Es gab zwar anfangs einige Probleme, vor allem was die Installation von älteren Hardware Geräten betraf, aber mittlerweile sind diese „Kinderkrankheiten“ meiner Meinung nach voll von Microsoft gelöst worden. Die Ladezeiten sind absolut ok und die Benutzeroberfläche absolut in Ordnung, solange man halt Win-Liebhaber ist. Was soll dann also besser werden mit Windows7 was den Umstieg rechtfertigt?

Neuerungen von Windows 7

Ich habe in den letzten Tagen einige Webseiten zu diesem Thema durchforstet. Die ausführlichste Beschreibung der Neuigkeiten von Windows7 lieferte mir hier in jedem Fall ein Artikel auf Golem „Test: Die Beta von Windwos 7“. Hier erfährt man sehr ausführlich in Text und Video was uns das neue Betriebssystem bringen wird. Vor einer Woche habe ich auf meinem privatem Notebook mal eine Vorabversion von Windows7 installiert, bzw. eine Voransicht davon. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich als Vista User sehr enttäuscht davon war, da es nach nichts anderem aussieht als eine frisierte Vista-Version. Besonders überflüssig finde ich diese übergroße, extrem nach Apple aussehende, Taskleiste. Was soll das? – das braucht nun wirklich keiner, jedenfalls ich nicht da ich mir meine Buttons ohnehin selber auf dem Bildschirm platzieren möchte.  Auch diese Weiterentwicklung von dem „Aero-Tool“ braucht doch kein Mensch, oder?

Mein Fazit

Für alle (und das sind bestimmt sehr viele) die bisher noch kein Vista haben wird der Einstieg in Windows 7 etwas sehr besonderes sein. Aber auch nicht aufregender als wie es das für mich war als ich vor zwei Jahren von XP auf Vista umgestellt habe. Für mich, und alle weiteren seltenen Vista-User, wird es in jedem Fall kein großer Sprung sein. Die ganze Aktion von Microsoft mit dem neuen Betriebssystem hat für mich was von „es muss Geld rein“ – gerade jetzt in der „staaden Zeit“, bzw. des Konjunkturabschwungs. Es gibt zwar immer die Tipps von den „Experten“, man solle nicht gleich auf das neue System umstellen. Ich sage zu Windows 7 sogar: Lasst es! Alle. Auch die XP User, denn „Never change a running System“. Die Software, Spiele und Programme sehen, egal was für ein Betriebssystem Ihr habt, alle gleich aus. Hauptsache euer CPU läuft verlässlich. In zwei oder drei Jahren könnt Ihr immer noch umstellen, bzw. dann wird vielleicht schon Windows 8 angekündigt. Man weiß es nicht!

3 Antworten

  1. Jürgen Gocek sagt:

    win7 als verbessertes vista schaffe ich mir nicht an.

  2. Jürgen Gocek sagt:

    hallo,
    verbesserungen von win. waren feststellbar von winx auf win 95. dann auf win 98. danach auf win 98 se. win me und 2000 waren ebenfalls besser als vorherige versionen. XP war ein gewaltiger Satz nach vone. Das war es dann aber auch! Vista konnte die Erwartungen nicht erfüllen und liegt eindeutig hinter xp zurück. Gut über 1.000.- €uro gab ich für vista-taugliche Hardware aus und fahre mit XP besser. Mit Vista hebe ich mich völlig verkauft. Die Vista-DVD habe ich ausgemustert- Microsoft hats nicht mehr drauf.
    Gruß
    Jürgen in Frankfurt M.

  3. Marty sagt:

    Hallo,

    also, ehrlich gesagt, fand ich vom ersten optischen Eindruck her Windows 7 ganz schick. Im Nachhinein aber frage ich mich, ob der optische Firlefanz wirklich eine neue Version rechtfertigt.
    Windows XP läuft stabil, ich bin damit sehr zufrieden. Und es gibt genügend Styles, mit denen man die Oberfläche schöner gestalten kann.
    Gäbe es in Windows 7 eine neue Betriebssystemstruktur, in der die Registry über Board geworfen und die Festplatte weniger oft defragmentiert würde, wäre das sicherlich ein großer Anreiz für Windows 7. Aber so versucht MS offenbar, über Kosmetik die neue Windows-Version an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert