Posterdruck: Lichtecht und kontrastbetont

PosterdruckerNicht jeder kennt die Zeit der frühen Poster. Damals waren sie in Magazinen eingeheftet, man konnte sie einfach herausnehmen und mit Tesafilm an die Wand hängen. Zugegeben, das sah nicht wirklich gut aus. Zum einen hatten die Poster von damals in der Mitte kleine, riss-artige Löcher, weil sie aus der Heftung des Magazins entnommen wurden. Zum anderen waren sie oft schon faltig, wenn sie das Heft verließen, weil sie durch Lieferung, Lagerung oder weil sie einfach jemand versehentlich darauf gesetzt hat, beschädigt wurden. Geliebt wurden Poster trotzdem, immer schon. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Doch, eine Kleinigkeit schon. Die Poster selbst. Heute bedeutet Posterdruck eine einzigartige Vielfalt und Farbbrillanz, wie sie früher undenkbar gewesen wäre. stolze-text-bild ist Spezialist für Posterdruck und Leinwanddruck.

Poster: Vom Hobby bis zur Wissenschaft

Wie zahlreich die Verwendungsmöglichkeiten von Postern sind, verdient einen etwas genaueren Blick. In der deutschen Sprache wird zwischen Postern und Plakaten unterschieden, wobei nur Plakate für Informationsvermittlung oder Werbung verwendet werden. So ganz stimmig ist diese Definition aber nicht, die englische Sprache kommt der Sache faktisch viel näher, denn im Englischen wird zwischen Postern und Plakaten nicht unterschieden. Manchmal sind mehrere Begriffe eben doch nicht besser, das wird durch den in diesem Fall angewandten englischen Minimalismus bewiesen.
Im modernen Internetzeitalter ist das Poster übrigens nicht nur aus Papier mit individuellen Motiven darauf. Auch ein Mensch ist heutzutage ein Poster, allerdings im Sinne von „etwas posten“. Dieser Begriff kommt ebenfalls aus dem englischsprachigen Raum, denn „to post“ bedeutet nichts anderes als „etwas verschicken“ oder „abschicken“. Und genau das macht man ja, wenn man beispielsweise auf Facebook eine Statusmeldung schreibt und dann die Enter-Taste drückt. Man schickt seine Meldung ins Netzwerk und ist in diesem Moment ein Poster.
Bevor wir uns dem Posterdruck zuwenden, seien aber noch die sogenannten „Postersessions“ erwähnt, die Wissenschaftler abhalten. Auf einem Poster werden wissenschaftliche Ergebnisse zusammengefasst dargestellt und diskutiert. Dabei stehen die beteiligten Wissenschaftler um das Poster herum und besprechen den Inhalt. Man merkt: Poster sind sehr vielseitig.

Posterdruck heute

Jetzt aber zum aktuellen Posterdruck. Bei stolze-text-bild gibt es unterschiedliche Arten von Postern und Drucken. Grundsätzlich gilt für alle Druckerzeugnisse, dass hochwertige 11-Farben-Drucker verwendet werden, die im Tintenstrahldruckverfahren arbeiten. Dadurch entsteht eine exzellente Kombination aus tief dunklem Schwarz und lichtechten Farben, die auf seidenglänzendem Papier in besonderer Weise wirken. Posterdrucke heute hat mit dem Poster vergangenen Zeiten nicht mehr im Entferntesten zu vergleichen. Das liegt auch daran, dass das Papier von heute mit einer schützenden Kunststoffbeschichtung überzogen ist und sich als äußerst feuchtigkeitsbeständig erweist.

Die Konfiguration von Posterdruck bei stolze-text-bild

Die unterschiedliche Arten von Postern und Drucke bei stolze-text-bild ermöglichen einseitigen oder beidseitigen Druck. Der Konfigurationsvorgang wird von Kunden selbst gesteuert, er kann das eigene, persönliche Motiv frei wählen und dann als Vorlage für den Posterdruck verwenden. Dafür wählt er zunächst das gewünschte Format. Im nächsten Schritt kann er zwischen unterschiedlichen Optionen wählen. Das war es auch schon fast, nun geht es über den Warenkorb direkt zur Kasse. Ist der Bestellvorgang abgeschlossen, kann das Bild bequem und einfach auf dem Server von stolze-text-bild hochgeladen werden. Die Online-Druckerei zeigt eindrucksvoll, wie einfach die Herstellung von Posterdruck heutzutage ist. Niemand braucht ein Spezialist zu sein, um am Bildschirm sein eigenes Poster zu kreieren. Und wenn doch einmal etwas nicht so funktioniert, wie man sich das wünscht oder schlicht und ergreifend eine Beratung nötig ist, kann man immer noch eine Mail an stolze-text-bild schreiben oder zum Telefonhörer greifen. Denn Service bedeutet nicht nur, eine gut funktionierende Internetseite zur Verfügung zu stellen und sich dem Kunden selbst zu überlassen. Service bedeutet insbesondere, für Kunden da zu sein und zu helfen, wenn Hilfe benötigt wird. So etwas kann man nur teilweise automatisieren. Echte Hilfe kommt von echten Menschen. Das wissen die Köpfe von stolze-text-bild.

2 Antworten

  1. waldi sagt:

    leider habt ihr die Firma falsch geschrieben. Habe dort schon gekauft, klasse Service.

    sollte stolz-text-bild sein

  2. Uwe Klein sagt:

    Guter Artikel, das Thema interessiert mich!
    Besuche doch auch mal meinen Blog zum Thema:
    http://foto-poster-druck.com
    Gruß
    Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.