Ein Hauch von Luxus – doch woher nehmen und nicht stehlen?

GeldViele Menschen haben Träume, die sie sich nie in ihrem Leben erfüllen werden können. Andere entscheiden sich lieber, etwas zu tun, um nicht nur Gedanken nachzuhängen, sondern aus Träumen Pläne und aus Plänen handfeste Fakten zu machen. Doch nicht immer ist das leicht, ein Kredit muss unter Umständen Hilfestellung leisten, um Geträumtes wahr werden zu lassen. Doch ähnlich wie bei Versicherungen ist es auch bei Krediten – die Auswahl ist groß und unübersichtlich, das passende Produkt zu finden, ist daher nicht leicht. Ein Kreditvergleich ist daher unbedingt zu empfehlen.

In 90 Tagen um die Welt

Heute in New York, nächste Woche in Melbourne? Von Moskau über Tibet nach Argentinien? Das wäre es! Eine Weltreise zu unternehmen bedeutet oft, bis ins Rentenalter warten zu müssen. Oder bis die Kinder aus dem Haus sind. Oder eben, bis man lange genug gespart hat, um sich eine solch kostspielige Reise überhaupt leisten zu können.

Doch nicht jeder reist gern. Andere lieben Autos, wollen vielleicht endlich in den Wagen steigen, der sie nicht nur sportlich von A nach B bringt, sondern darüber hinaus ausgestattet ist mit einem umfangreichen Paket an Extras. Wer über Ledersitze, Bordcomputer, Tempomat über Klimaautomatik, ein hochwertiges Soundsystem bis hin zu zahlreichen anderen Extras keine Wünsche offen lassen will, muss schon eine gewisse Menge an Geld in die Hand nehmen. Insbesondere dann, wenn es ein Neuwagen mit allen Serviceleistungen sein soll.

Was auch immer eine Investition wert ist, die Weltreise, der neue Wagen, die neue Wohnungseinrichtung oder Küche, durch einen Kreditvergleich lassen sich viele Euro sparen, denn Abweichungen bei den Kreditzinsen machen je nach Laufzeit einen erheblichen Teil aus. Vergleichen lohnt also im wahrsten Sinne und zahlt sich aus.

Vergleichen leicht gemacht

Websites, auf denen Kreditvergleiche angeboten werden, gibt es reichlich, doch nicht alle sind so übersichtlich gestaltet, dass die Arbeit damit leicht fällt. Und nicht alle haben eine wirklich große Auswahl an Anbietern. Auf Kredit und Girokonto fällt zunächst einmal auf, dass die Seite sehr aufgeräumt ist. Auf einen Blick erhält man eine komfortable Übersicht und kann mit wenigen Mausklicks die nächsten Schritte gehen. Einfach den Wunschbetrag eingeben, Laufzeit wählen und schon geht es los. Sofort werden zahlreiche Kreditinstitute aufgelistet und die wichtigsten Eckdaten angezeigt. Wer sich für einen Anbieter entschieden hat, kann mit nur einem Mausklick auf seine Seite gelangen und dort weitermachen.

Zins- und Ratenhöhe

Wie bei allen anderen Kreditvergleichen auch kann kredit-und-girokonto.com nur einen ersten Eindruck vermitteln. Das sieht man beispielsweise an der Zinshöhe, die oft sehr weite Spannen zeigt. Der Grund ist denkbar einfach. Kein Zinssatz ist von vornherein in Stein gemeißelt. Die Höhe ist unter anderem abhängig von der Laufzeit des Kredits. Aber eine noch viel wichtigere Rolle spielt die Bonität des Antragstellers. Je besser es um die bestellt ist, desto geringer ist das Ausfallrisiko für die Bank. Wenn das so ist, können Kredite mit geringeren Zinsen vergeben werden.

Bevor man sich selbst als kredituntauglich abstempelt, empfiehlt sich aber in jedem Fall ein Kreditvergleich. Denn oft gibt es auch für Antragsteller, die von sich meinen, finanziell nicht gut dazustehen, passende Kreditangebote.

Was kostet die Welt?

Es gibt Dinge, die sind ohne Kredit einfach nicht realisierbar. Und erfreulicherweise gibt es kundenfreundliche Institute mit Angeboten, die sich auch der Ottonormalverbraucher leisten kann. Dennoch sollte man sich nicht übernehmen. Sowohl die Kredithöhe als auch die der monatlichen Rate sollten harmonisch aufeinander abgestimmt sein. Zwar bedeutet eine höhere Rate eine kürzere Laufzeit und im besten Fall auch niedrigere Zinsen. Aber wenn die monatliche finanzielle Belastung so hoch ist, dass man sich um den Inhalt des Kühlschranks sorgen muss, wenn es auf das Monatsende zugeht, hat man falsch kalkuliert. Dann lieber ein wenig länger abzahlen, aber ruhig und entspannt schlafen können. Auch am Monatsende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert