Backlinks, SEO und die Frage, was sein muss

GoogleGoogle hat – so scheint es zumindest manchmal der Fall zu sein – beinahe diebische Freude daran, Suchmaschinenoptimierung in regelmäßigen Abständen zu revolutionieren. Man denke nur an das Panda-Update, das zahlreiche Webbetreiber fast in den Ruin trieb. Während bis zum Panda hochwertige Texte scheinbar kaum Bedeutung im Netz hatten und andere Kriterien über den Erfolg einer Website entschieden, war das mit dem Update vorbei. Die Agentur european-business-connect.de beschäftigt sich mit der Suchmaschinenoptimierung, und da zu der naturgemäß auch Backlinks gehören, hat die Agentur einen speziellen Service für Kunden entwickelt. Doch dazu gleich mehr.

Nur auf die Überraschung ist Verlass

Suchmaschinenoptimierung ist kompliziert, das wurde bereits weiter oben angedeutet. Wie komplex der Sachverhalt ist, erschließt sich, wenn wir ein wenig genauer hinter das Thema Panda und hochwertige Texte blicken. Denn so eindeutig wie es scheint, ist die Sache nicht. Natürlich, nach der Umstellung gab es viele Websites, die im Ranking empfindlich nach unten rutschten. Andere schossen in die Höhe, allein bedingt durch die Tatsache, dass sie viele und – vor allem – gute Texte auf ihren Seiten hatten. Doch es gab auch jene Seitenbetreiber, die eigentlich gar nicht hätten fallen dürfen in ihrem Ranking. Weil sie schon vor dem Update auf qualitative Texte gesetzt hatten. Warum sie trotzdem abgestraft wurden, weiß wohl nur Google, und selbst da kann man nicht sicher sein, weil es zuweilen den Eindruck erweckt, dass sogar der Suchmaschinenriese selbst nicht genau weiß, wie sein System tickt. An der Notwendigkeit der Suchmaschinenoptimierung ändert das freilich nichts. Man muss nur wissen, wie es geht. Und sich immer auf neue Überraschungen einstellen. Die Profis von european-business-connect.de können das.

Backlinks oder nicht?

InternetmarketingAgenturen und Fachleute streiten sich oft über Backlinks. Nicht weil Uneinigkeit darüber herrscht, ob sie notwendig sind. Dass das der Fall ist, wird eigentlich von niemandem ernsthaft bestritten. Aber das „Wie“ wird diskutiert. Früher wurden sogenannte „Backlink-Farmen“ benutzt, um seine Quote aufzubessern. Linkkauf und Linktausch waren gängigen Methoden, um sich bei Google in den Vordergrund zu rücken. Doch nach und nach verloren diese Methoden an Bedeutung. Google kam hinter die Methodik des wahllosen Linkkaufs oder Linktauschs. Und so sind heute die Zeiten vorbei, in denen man einfach Geld in die Hand nimmt und auf-Teufel-komm-raus Links kauft. Denn der Effekt muss keinesfalls positiv sein. Trotzdem sind Backlinks wichtig. Was also tun, um dem Dilemma zu begegnen?

Gezielter Backlinkaufbau

Google schätzt Backlinks nach wie vor. Allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Wenn beispielsweise der Bäcker mit einem Backlink einer Baumschule zu finden ist, dann ist das „nicht themenrelevant“. Das bedeutet nichts anderes, als dass die beiden einfach nicht zueinander passen. Wird der Bäcker dagegen beim Wurstlieferant oder der Kaffeerösterei gefunden, passt das thematisch zusammen. Backlinkaufbau funktioniert also am besten, wenn man sich dafür Partner sucht, die ähnliche Schwerpunkte haben. Im besten Fall ist man bereits so etabliert, dass diese Suche kaum noch nötig ist. Weil die themenrelavanten Seiten von der Qualität so sehr überzeugt sind, dass sie den Backlink von sich aus setzen. Das ist die komfortabelste Form des Backlinkaufbaus.

Her mit den kleinen Backlinks!

Eine äußerst spannende Frage ist die, wo überhaupt Backlinks zur eigenen Seite vorhanden sind. Wenn man gute Suchmaschinenoptimierung macht, wird man irgendwann nicht mehr wissen, wo überall Backlinks zu finden sind. Trotzdem kann es sinnvoll Sinn, sich ein Bild über die eigene Backlinkstruktur zu machen. Um zu wissen, wo man steht. Und um die eigene Strategie weiter auszubauen. Auf www.european-business-connect.de/backlinkchecker.php gibt es dazu einen hilfreichen Service. Der Backlink-Checker sucht innerhalb weniger Momente alle Backlinks auf, die zu einer Seite existieren. Dann werden sie übersichtlich aufgelistet. Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Man gibt seine URL ein, dann den angezeigten Verifizierungscode und drückt „Enter“. Nun kann man in Ruhe betrachten, wie es um die eigenen Backlinks steht.

1 Antwort

  1. Pierre sagt:

    Ich würde nicht sagen dass themenrelevante Backlinks die besten oder wertvollsten Links sind. Für mich als Webmaster sind die Links am wichtigsten, die mir den meisten Traffic bringen von Leuten, die dann auch auf der Seite verweilen und eine Handlung bei mir ausführen (z.B. bestellen) und ich denke so sieht das Google auch. Dabei spielt es weniger eine Rolle ob der Link aus dem Footer, Sitebar, Content oder sonst wo herkommt. Übrigens zweifele ich auch ob nofollow oder dofollow hier so einen großen Unterschied machen…
    Wir haben auch ein paar außergewöhnliche Backlinkquellen in unserem Blog festgehalten – wer ein bischen Inspiration benötigt: http://www.backlink-tool.org/backlink-quellen-unentdeckt/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert