Unglaublich: Zwei Atom U-Boote im Atlantik kollidiert

Im Atlantik sind Anfang Februar ein französisches und britisches Atom-U-Boot zusammengestossen. Der Vorfall wurde erst gestern nach diversen Medienberichten offiziell bestätigt. Besonders heiß an der Sache ist das beide U-Boote mit Atomsprengköpfen bestückt waren. In einer Erklärung des französischen Verteidigungs- ministeriums hieß es das beide Boote nur kurzen Kontakt bei sehr geringer Geschwindigkeit gehabt hätten.

Es habe keine Verletzte und auch keine größeren Schäden gegeben. Ein britischer Regierungsbeamter bestätigte zu dem das keine Radioaktivität ausgetreten sei. Bei den Atom U-Booten handelte es sich auf französischer Seite um die „Le Triomphant“ und auf britischer um die „HMS Vanguard“. Über den eigentlichen Grund der Kollision gab es keine offiziellen Angaben. Beide U-Boote waren auf Routinepatrouillen im Atlantik unterwegs, hieß es aus Paris. Nach dem Zusammenstoß konnte die „Le Triomphant“ wie vorgesehen in den Hafen von Brest zurückkehren, die „HMS Vanguard“ allerdings musste in den schottischen Hafen Faslane geschleppt werden. Britische Regierungssprecher meinten dazu es habe keinerlei Risiko einer Atomexplosion gegeben, jedoch bestand schon die Gefahr das Radioaktivität austritt.

Wie kann so etwas nur passieren?

Ich persönlich frage mich schon wie zwei der modernsten Atom-U-Boote so einfach kollidieren können. Ich war ja selber vier Jahre auf der Fregatte Bayern bei der deutschen Marine und weiß das so etwas eigentlich unmöglich sind. Ein modernes U-Boot hat, vereinfacht gesagt, eine „Rundum Einparkhilfe“ mit Warnzonen etc. Nähert sich also ein zweites Boot wird hier sofort Alarm geschlagen, natürlich auf beiden Booten. Also ist entweder bei beiden Booten dieses System ausgefallen oder beide haben geschlafen. Sehr komisch das ganze – natürlich auch wenn man bedenkt was da hätte passieren können 🙁

2 Antworten

  1. MF sagt:

    😉 Das stimmt Robert. Täuschen und Tarnen haben die offensichtlich bis zur Perfektion geübt. Jetzt heißt es für die beiden noch das Suchen und Finden zu lernen. Ich empfehle den beiden als „Obermaat a.D.“ einen Lehrgang bei unserer U-Boot Flotte in Eckernförde 😉

  2. Robert sagt:

    Die Story würde wohl keiner glauben, wäre sie nicht wahr. Leider werden die Militärs nie ehrlich sagen, wie es auf beiden Seiten dazu kommen konnte, aber interessieren würde es mich sehr. Schließlich ist der Hauptzweck beider Boote, andere Boote aufzuspüren und selbst unentdeckt zu bleiben. Letzteres scheint jedenalls zu funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert