Wirtschafts-Nachrichten-Ticker vom 07. März 2009

wirtschafts-ticker2Im heutigen Wirtschafts Ticker wieder fast nur negative Nachrichten. Die einzig wirklich positive Meldung kam vom Siemens-Konzern, welcher einen Großauftrag von Windenergieanlagen verkünden konnte. Hier die aktuellen Meldungen:

Die Zahl der Insolvenzen ist im Dezember weiter stark angestiegen. Zum Jahresende 2008 ist die Zahl der Insolvenzen in Deutschland sprunghaft angestiegen. Im Dezember 2008 sei es zu einem deutlichen Zuwachs um 12,4 Prozent auf 12568 im Vergleich zum Vorjahresmonat gekommen, berichtete gestern das Statistische Bundesamt. Für 2009 rechnen Experten wie die Wirtschaftsauskunftsfirma Creditreform durch die Verschärfung der Wirtschaftskrise mit einer Welle von Insolvenzen bei den Unternehmern wie auch bei den Verbrauchern. Insgesamt sind 2008 seit der Einführung des neuen Insolvenzrechts vor fast einem Jahrzehnt weniger Unternehmen und Privatleute zahlungsunfähig geworden als im Vorjahr.

BMW und Peugeot erwägen stärkere Zusammenarbeit

Die Autokonzerne Peugeot/Citroen (PSA) und BMW verhandeln über einen Ausbau Ihrer bisherigen Kooperation. PSA Peugeot Citroen könnte demnach noch mehr Motoren an den bayerischen Autoproduzenten liefern, sagte PSA-Chef Christian Streiff der „Süddeutschen Zeitung“. BMW arbeitet mit Peugeot bereits im Motorenbau zusammen. Gemeinsam entwickelte Motoren kommen zum Beispiel beim Mini zum Einsatz.

Daimler-Absatz stürzt weiter in die Krise

Der PKW Verkauf bei Autobauer Daimler rauscht weiter in die Tiefe. Im Februar seien die Verkäufe etwa um ein Virtel eingebrochen, teilte Vertriebschef Klaus Maier gestern mit. Insgesamt lieferten die Stuttgarter 72200 Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, AMG, smart und Maybach aus. Das sind 25,4 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Besonders schmerzhaft fiel erneut der Rückgang bei der Kernmarke Mercedes-Benz aus. Hier gab es im Vergleich zum Februar 2008 ein Minus von 28 Prozent.

Reisekonzern TUI will ebenfalls Kurzarbeit einführen

Der größte deutsche Reiseveranstalter TUI will angesichts von Buchungsrückgängen Kurzarbeit einführen. Die Unternehmensführung habe den Betriebsrat zu Verhandlungen über die Einführung von Kurzarbeit aufgefordert, bestätigte ein Sprecher gestern in Hannover. Über die konkrete Ausgestaltung, Ausmaß und Zeitfenster könne aber noch nichts gesagt werden. TUI Deutschland beschäftigt rund 1600 Mitarbeiter. Die Geschäftsführung begründet das Vorhaben mit notwendigen Kostensenkungen wegen der sinkenden Nachfrage und der gleichzeitigen Sicherung von Arbeitsplätzen

Großauftrag für Siemens – 500 Windenergie-Anlagen

Der Technologiekonzern Siemens hat mit dem dänischen Windparkbetreiber Dong Energy einen Vertrag über die Lieferung von bis zu 500 Windenergieanlagen für den Einsatz auf dem Meer abgeschlossen. Die Windturbinen mit einer Gesamtleistung von bis zu 1800 Megawatt sollen in den künftigen Offshore-Projekten von Dong Energy in Nordeuropa zum Einsatz kommen, teilte Siemens gestern mit. Dies sei der „weltweit größte Auftrag“ über die Lieferung von sogenannten Offshore-Windenergieanlagen. Das Volumen des Auftrages liegt offenbar zwischen 2,5 und 3 Milliarden Euro, wie ein Branchenexperte sagte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert