Aktuelle Umfrageergebnisse: FDP weiter im Aufwind – Union verliert stark

guido-westerwelleGuido Westerwelle und seine FDP dürften wohl weiterhin in absoluter Feierlaune sein. In der gestern veröffentlichten ARD-Deutschlandtrend Umfrage erreichten die Liberalen stolze 17 Prozent und steigerten damit Ihren Wert um einen Prozentpunkt. Damit erreicht die FDP wieder einen neuen Rekorwert bei Umfragergebnissen. Das „Projekt-18“ rückt somit für die FDP in immer greifbarere Nähe.

Die Union ist dagegen weiterhin auf Talfahrt und sank um zwei Prozent auf nun gerade einmal 32 Prozent. Das ist der tiefste Umfragewert der Union seit November 2006. Bei der von infratest dimap durchgeführten Umfrage legte die SPD um zwei Punkte zu und kommt nun auf 27 Prozent. Damit verkürzt die SPD ihren Rückstand auf die Union doch relativ deutlich. Die Grünen bleiben unverändert bei elf Prozent und die Linke verlor einen Punkt auf nun zehn Prozent (nach meinem Geschmack immer noch viel zu viel!). Für die Umfrage wurden im Auftrag der ARD 1500 representative Wahlberechtigte telefonisch befragt.

Frank-Walter Steinmeier überholt Angela Merkel

An der Spitze der beliebtesten Politiker löst SPD Spitzenkandidat Frank-Walter Steinmeier die Bundeskanzlerin Angela Merkel ab. Mit der Arbeit des Vizekanzlers und Kanzlerkandidaten Steinmeier zeigten sich wie im Vormonat 65 Prozent der Befragten zufrieden. Die Kanzlerin verlor hingegen 6 Punkte und kam mit einer Zufriedenheit von 63 Prozent nur noch auf Rang zwei. An dritter Stelle folgt der Finanzminister Peer Steinbrück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert