Infos über aktuelle Artikel vom MF-Blog künftig auch über Twitter

twitterWie man in meinem Blog oben rechts neben dem RSS Feed Button unschwer erkennen kann gibt es meine News und aktuellen Artikel künftig auch über Twitter-Tweets. Das selbe gilt auch für meinen Schwester-Blog, dem Wald-Blog mit Neuigkeiten „frisch aus dem bayerischen Wald“. Artikel aus diesem Blog findet Ihr auch in der rechten Menüleiste über dem Archiv. Wenn Ihr also schnell über die neuesten Artikel aus dem Wald-Blog und diesem Blog informiert werden wollt könnt Ihr mir gerne auf Twitter folgen und die Tweets empfangen. Dazu einfach auf den Twitter Button oben rechts (das blaue Ding mit dem t) klicken, anmelden und alles weitere ergibt sich von alleine. Twitter, Tweets und und und – sind für so manchen Internet Neuling wieder eine Menge Begriffe die ich mal kurz erklären will.

Was ist Twitter überhaupt?

Beim Internetdienst Twitter handelt es sich um ein soziales Netzwerk und eine Art über das Internet oder Mobiltelefon geführtes Tagebuch. Man spricht dabei auch von einem sog. „Mikro-Blog“ in dem jeder angemeldete Nutzer Textnachrichten mit maximal 140 Zeichen hinterlassen kann, also ähnlich des SMS-Dienstes bei Mobiltelefonen. Gravierender Unterschied dabei ist aber das diese Nachricht eigentlich alle User des Internets sehen können. So eine Nachricht kann eine einfach Meldung von eben gesehenen oder erlebten sein, oder eben auch ein Hinweis auf eine interessante Neuigkeit aus dem Internet. Eine einzelne Nachricht, die man in Twitter der Welt zur Verfügung stellt, nennt man Tweet, was Englisch ist und wörtlich übersetzt „zwitschern“ heißt. Deshalb auch das Logo mit dem Vogel, da Vögel ja in aller Regel zwitschern 😉

Anderen Twitter Usern folgen

Das soziale Netzwerk von Twitter beruht darauf das man die Tweets anderer Twitter-User abonnieren kann. Alle Leser eines Twitter-Users werden als „Follower“ bezeichnet (englisch – to follow = folgen). Jeder Absender einer Nachricht, also eines Tweets, kann entscheiden ob er diese nun für alle sichtbar macht oder eben nur seinen Followers. Hat man solche Tweets abonniert kann man sich diese mit diversen Diensten zusenden lassen. Das kann auf Webseiten sein oder auch per SMS aufs Handy oder als Widget für das iPhone.

Twitter als Wahlkampfinstrument

Der Twitter Boom hält weiter unaufhaltsam an. Der Dienst wurde erst 2006 gegründet und erlangte weltweite Berühmtheit als 2008 das Wahlkampfteam von Barack Obama diesen Dienst auch stark nutzte. Den ersten Einsatz bei einem deutschen Wahlkampf fand Twitter bei der Wahl des Hessischen Landtags 2009. Alle große Parteien nutzten hierfür diverse Internetdienste wie Blogs, Podcasts und eben auch Twitter. Als Vorreiter ist hier Hubertus Heil von der SPD zu nennen der Twitter bei einem Parteievent der Demokraten um Barrack Obama kennenlernte und dies dann auch gleich für seine SPD einsetzte. Alle weiteren Parteien zogen aber sehr schnell nach.

Was haltet Ihr selbst von Twitter?
Nur Spaßinstrument oder bringt es evtl. auch WebSellern was?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert