HD TV für alle – endlich stellen ARD und ZDF auf HD um

HD TV für alle – endlich stellen ARD und ZDF auf HD um. Wer kennt das nicht, „HD Fernsehen“, also Fernsehen in HD-Qualität. HD steht für „HighDefinition“ und bietet ein gestochen scharfes Fernsehbild. Zum 12. Februar haben nun auch die Fernsehsender ARD und ZDF auf das neue HD Format umgestellt. Ach Achtung, das heißt jetzt nicht das jeder automatisch das HD Programm der beiden Sender empfangen kann. Damit man in den HD Genuss kommen kann brauchts erst einmal ein paar Grundvoraussetzungen. Erstens einmal braucht man einen HD-fähigen Fernseher, also ein gerät das zumindest mit dem Logo „HD-ready“ gekennzeichnet ist. Das alleine reicht aber noch lange nicht. Der HD fähige Fernseher muss nun ja schließlich mit dem HD Signal gefüttert werden. Das geschieht über einen HD Receiver für Kabel oder Sat Empfang. Bei beiden muss aber sichergestellt sein das man entweder einen Kabelanschluss hat der HD fähig ist oder eine Satelitten Schüssel hat die mind. Digital ist. Beides sollte aber in den meisten Haushalten vorhanden sein. Hat man nun einen HD-Fernseher und den passenden HD-Receiver kann es fast losgehen. Fast deshalb weil auch die Verbindung zwischen dem Receiver und dem HD-Fernseher wichtig ist. Verbindet man beides etwa mit einem stinknormalem Scartkabel wird es nichts mit einem HD Bild. Nein, hier muss zwingend ein sog. HDMI Kabel her, denn nur das kann das HD Signat zum Fernseher bringen. Hat man nun alle drei Hauptkomponenten, also HD-Fernseher, HD-Receiver und HDMI Kabel kanns losgehen.

HD Programm laufen separat

Wenn man dann seinen HD Fernseher über ein HDMI Kabel mit dem HD-Receiver installiert hat kann man theoretisch HD fernsehen kucken. Aber auch hier Vorsicht, ARD und ZDF haben Ihr HD Programm erst einmal auf einem separatem Sendeplatz. Das heißt im Klartext man muss sich erst am Receiver diese HD Programme suchen und speichern. Macht man das nicht kuckt man das Standart-Programm eben ohne HD. Ich selber hab das auch erst gestern gemacht und das klappt wirklich wunderbar, je nach Receivermarke. Ich hab einen Humax und der ist wirklich kinderleicht zu bedienen. Außerdem ist Humax einer der führenden Hersteller für Receiver, der zwar etwas mehr kostet als so manche Billiggeräte aber es rentiert sich allemal, da auch die Bildqualität je nach Receiver variiert.

Ist nun HD wirklich besser?

Ganz klares JA. Man kann das auch selbst ausprobieren in dem man zwischen dem normalen ARD (oder ZDF) Programm und dem ARD-HD Programm hin und her zappt. Es läuft ja das gleiche und der Unterschied ist wirklich enorm. Wer also „normal“ zu Hause fern sieht und denkt er habe ein super scharfes Bild der soll doch mal zu einem gehen der HD hat. Sobald er das gesehen hat will der mit Sicherheit auch HD. Man hat wirklich das Gefühl als werde ein Schleier vom Bildschirm entfernt. Also Leute: Schnell auf HD umstellen, ihr werden bestimmt große Augen machen 🙂

1 Antwort

  1. Rapunzel sagt:

    Huch was soll ich den dazu sagen ???

    Was nützt einem die beste Bildqualität und der größte TV-Bildschirm wenn über den „Äther“ inhaltlich eh nur Mist gesendet wird ???

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert