Hauzenberger Biathlet Toni Lang mit deutscher Staffel Zweiter

Super Toni! Der Hauzenberger Biathlet Toni Lang wird in dieser Saison immer besser und entwickelt sich langsam zu einer festen Größe im deutschen Biathlon Team. Bei der Staffel gestern in Ruhpolding wurde der 26-jährige vom TV Hauzenberg erst etwa eine Stunde vor dem Start darüber informiert das er wieder als Schlussläufer dabei ist. Vor einer Woche war er das ja auch schon in Oberhof.

Lang sprang kurzfristig für den an Kopfschmerzen erkrankten Andi Birnbacher ein und meisterte dies grandios. Zwar leistete er sich beim letzten Stehend-Schiessen zwei Nachlader, brachte aber dennoch den zweiten Platz hinter den überragenden Norwegern „nach Hause“. Zuvor hatten Michael Rösch, Christoph Stephan und Arnd Pfeiffer den Grundstein für das bislang beste Staffelergebniss der Saison gelegt.

Faszination Biathlon in Ruhpolding

Seit Jahren schon ist das Biathlon Wochenende für die Region Ruhpolding so etwas wie die „5.Jahreszeit“ geworden. Überall im und um den Ort herrscht Volksfeststimmung wie es sonst nur beim Oktoberfest zu finden ist. Das schöne dabei ist, und ich habe mich persönlich schon davon überzeugen können (2006), dass alle Fans miteinander und nicht nebeneinander feiern. Auch in der Chiemgau-Arena werden alle Athleten, egal welcher Nationalität, angefeuert und bejubelt. Wenn ein deutscher Biathlet schießt bekommt man mit geschlossenen Augen nur anhand des Jubels mit wieviel Treffer er landet. Im Stadion ist mit fast 12.000 Fans riesen Stimmung mit ein Meer aus Deutschlandfahnen, und genau da durfte gestern Toni Lang mit einer deutschen Fahne in der Hand als umjubelter Zweiter ins Ziel laufen. „Ein brutales Gefühl“ meinte der Hauzenberger anschließend. „So etwas wünscht sich jeder Sportler“.

Gestern war sogar der Kaiser, Franz Beckenbauer, höchstpersönlich im Stadion und war von der Atmosphäre absolut begeistert. „Ja is denn scho wida …Bundesliga?“ könnte er sich da gefragt haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert