Doppelter Content – oder – neue Texte braucht das Web

Wie alle eifrigen Webseitenbetreiber und Blogger ja wissen (sollten) ist doppelter Content, also Inhalt der zweimal exakt so im Web vorkommt, Gift für jede Webseite oder jeden Blog. Selbstverständlich halte ich mich absolut an diesen Grundsatz und versuche alles mit eigenen Worten zu schreiben und auf keinem Fall irgend welche Texte aus anderen Pages zu kopieren. Ich musste aber heute feststellen das dies manchmal gar nicht so einfach ist, vor allem bei kleineren Berichten wie etwa einem entdeckten Online Video. Heute zeigte ich euch ja in dem Artikel „Baby allein zu Haus“ ein amüsantes Video von einem kleinen Baby das im Zeitraffer innerhalb 2,5 Minuten 124 verschiedenen Spielzeuge ausprobiert.

Nach der, für mich, extrem bitteren Niederlage der deutschen Nationalmannschaft bei der Handball WM 2009 gegen Dänemark surfte ich noch etwas im Web rum und fand dabei insgesamt 5 andere Websites und Blogs in denen genau dieses Video präsentiert wurde. Mit Schrecken, über eben diesen Doppelten-Content-Fakt, musste ich feststellen das manche exakt die selbe Beschreibung genutzt hatten, bzw. der ein oder andere Satz gleich ist.  Eigentlich gar nicht verwunderlich, da es ohnehin nicht wirklich mehr über das Video zu schreiben (oder beschreiben) gibt.

Deshalb jetzt mal meine Frage an alle Experten unter euch: Wo ist hier die Grenze, bzw. ab wann ist es ein „Doppelter Content„? – läßt sich etwas schwer zu beschreiben aber diejenigen die diese Thematik kennen wissen was ich meine. Also, im Klartext: was oder wieviel darf gleich sein um nicht von den Robots als Doppelter Content gewertet zu werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert