Stuttgart21 und Castor – Demos ins Leere?

demo stuttgart 21Stuttgart21 und Castor – momentan ist Deutschland scheinbar wieder im Demo-Fieber. Aber sind diese ganzen Demonstrationen überhaupt noch sinnvoll? Bringt das ganze letztendlich was? Ich sage hier mal ganz klar: NEIN, das bringt gar nichts! Warum ich dieser Meinung bin ist schnell erklärt. Glaubt irgend jemand denn wirklich das der Castor Transport wegen ein paar Demonstranten umkehrt und plötzlich der ganze Atommüll verschwindet? Oder glauben die Demonstranten gegen den hypermodernen unterirdischen Hauptbahnhof in Stuttgart wirklich das Ihre Demonstrationen den Bau stoppen und somit eine Modernisierung der Stadt Stuttgart verhindern können? Also wer diese zwei Dinge wirklich mit „Ja das glaube ich“ beantwortet sollte nun besser nicht weiter lesen, den genau das wird nie der Fall sein. Die Castor Behälter werden definitiv Gorleben erreichen, auch wenn es durch das Demonstrieren etwas länger dauern wird. Die Stadt Stuttgart wird sich in ein paar Jahren definitiv über einen neuen unterirdischen Bahnhof erfreuen, auch wenn momentan darüber noch rumgeredet wird. Das sind Fakten die so eintreffen werden, da bringt kein Zelten auf dem Castor Transportweg was und auch kein dummes Geschrei an der Baustelle von Stuttgart 21.

Über 90% der Demonstranten demonstrieren der Demo wegen

Sehr interessant, aber nach einiger Zeit auch nervig, finde ich die täglichen Berichte über die Demonstrationen. Besonders lustig finde ich dann die diversen Interviews mit Demonstranten bei denen eines sehr schnell klar wird: Ja die wissen ja gar nicht gegen was Sie da wirklich demonstrieren. Ja liebe Demo-Geher, das ist leider wirklich in den meisten Fällen so. Besonders bei den Demos gegen Stuttgart 21. Da wurden einige Demonstranten im TV gefragt gegen was die nun genau sind. Und nur extrem selten konnte einer von denen einen genauen Grund sagen warum er da jetzt soo dermaßen dagegen ist. Hauptsache mit gröllen, Hauptsache „Nein“ schreien, Hauptsache gegen die Polizei agieren. Bei sehr vielen sieht man auf dem ersten Blick das die nur Demonstrieren damit sie mal was anderes als rumlungern zu tun haben. Überhaupt frage ich mich oft was die tausenden Demonstranten eigentlich arbeiten bei so viel Freizeit die die für solche Aktionen haben.

Kinder werden zum Demonstrieren benutzt

Was mir aber extremst aufstösst ist das bei den Stuttgart 21 Demos sogar Kinder benutzt werden. Ganze Schulklassen wurden da ja an die vorderste Front der Demos geschupst um ja ordentlich Eindruck in den Medien zu schinden. Nachdem die Polizei schließlich auch Tränengas einsetzen musste und einige Kinder verweinte Augen hatten wurde das wieder sehr schön medial für die Demonstration ausgenutzt. Pfui kann ich da nur sagen und absolutes Kopfschütteln von mir für die Lehrer und Eltern die das zugelassen haben! Wenn ein Erwachsener zu viel Zeit hat und auch den Willen gegen was zu demonstrieren ist das ja noch in Ordnung. Aber Minderjährige die von den Dingen noch überhaupt keine Ahnung haben  da vorzuschieben finde ich schon fast Pervers. Einem 12-jährigen Stuttgarter ist es mit Sicherheit völlig egal was die Städteplaner da vorhaben! Aber nein, manche Lehrer und Eltern meinen wohl das sie ihre Meinung auch den Kindern aufzwängen müssen. Abgründe tun sich meiner Meinung da langsam auf, sehr tiefe Abgründe.

Wie seht Ihr das ganze? Müssen wir Deutschen unbedingt wegen jeden Scheiß auf die Straße gehen? Oder vielleicht sogar ganze Straßenzüge in Asche legen weil uns etwas nicht paßt, wie etwa unsere Nachbarn die Franzosen?

1 Antwort

  1. Pezibär sagt:

    Ich finde es viel wichtiger mal darüber nachzudenken warum die Leute auf die Strasse gehen. Bei den aktuellen Themen dieser Zeit sehe ich keinen Grund bzw. Sinn zu demonstrieren. Wenn jedoch Jemand auf die Strasse geht um gegen die Rente mit 67 zu demonstrieren, schließe ich mich sofort an. Andere Länder wie eben z.B. Frankreich, läßt sich so was nicht gefallen. Meine persönliche Meinung in Deutschland demonstieren nur die, die zu viel Zeit haben (Studenten) und das für total sinnlose Themen!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert