Quali zur Fußball WM 2010 – Deutschland besiegt Rußland 1:0

fußballwm2010Die Fußball WM 2010 in Südafrika findet mit der deutschen Nationalmannschaft statt. Im entscheidenden WM 2010 Qualifikationsspiel gegen Rußland gewann das deutsche Team knapp mit 1:0. Mit Abstand bester Mann auf dem Platz war Tormann Rene Adler der wieder einmal unglaublich gehalten hat. Die Deutschen mussten ab der 68. Minute mit nur noch 10 Mann dem russischen Ansturm standhalten da der Neuling Jerome Boateng wegen einer Notbremse vom Platz flog. Ich will hier auch gar nicht als Berichterstatter fungieren, den genauen Spielverlauf mit Torschützen etc. gibts auf Sportportalen wie sport1.de ohnehin viel besser. Ich fand unsere Leistung auf alle Fälle sehr konzentriert. Klar hatte das russische Team einihe hochkarätige Chancen die aber stets von Adler mit Weltklasse Paraden vereitelt wurden. Mit nun 4 Punkten Vorsprung und nur noch einem ausstehenden Spiel (am Mittwoch gegen Finnland) kann also nichts mehr schiefgehen, es ist also amtlich: Deutschland ist bei der Fußball WM 2010 in Südafrika dabei. Was war nicht alles im Vorfeld dieses „Endspiels“ um die Qualifikation zur Teilnahme an der Fußball Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika geredet worden. Da wurde zum Beispiel viel über die Entscheidung unseres Bundestrainers Joachim Löw, den jungen Stürmer Kiesling nicht einzusetzen, diskutiert. Dagegen vertraute Löw auf das  Duo Miroslav Klose und Lukas Podolski, wobei eigentlich nur Klose als Stürmer auftrat und die deutsche Mannschaft auch mit 1:0 in Führung brachte. Dann wurde viel über den Kunstrasen im Moskauer Luschniki-Stadion geredet. Man merkte heute überhaupt keinen Unterschied zum „normalen“ natürlichem Grün. Alles in allem wurde mehr über das Scheitern gesprochen als das an einen Sieg Deutschlands geglaubt wurde. Das ist ein Umstand der mich immer wieder aufregt. Warum sind die deutschen Medien immer so schrecklich pessimistisch? Also ich habe nie an einem Scheitern der deutschen Nationalmannschaft in der Fußball WM Qualifikation gedacht. Wäre zugegeben auch ein schrecklicher Gedanke das Deutschland nicht bei der Fußball WM 2010 in Südafrika dabei wäre. Es gibt zwar immer wieder mal große Fußball Nationen die in den Qualifikationen zu einem Großevent scheitern (bei der Fußball EM 2008: England) aber das blieb uns ja Gott sei Dank bisher erspart. Also noch mal zum geniessen:

Fußball WM 2010 in Südafrika mit Deutschland!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert