Pressekonferenz zu Raabs 5. Bundesvision Song Contest 2009

Was Stefan Raab anfäßt wird zu Gold. Aufgrund des regelmäßigem schlechten Abschneides der deutschen Musiker beim Eurovision Song Contest in den letzten Jahren startete Stefan vor 5 Jahren diesen Musik-Wettbewerb nur für Deutschland. Eigentlich aus Jux entstanden, ist der Bundesvision Song Contest, was die TV-Einschaltquoten betrifft, mittlerweile besser als der große europäische Bruder. Gerade eben gab Stefan Raab eine Pressekonferenz aus Potsdam, dem Austragungsort des diesjährigen Contests.

Stefan Raab nannte dabei den Bewerb selbst „als wahre Leistungsschau deutscher Musik-Kunst„. Beim Wettbewerb treten musikalische Vetreter aus allen Bundesländer gegeneinander an, abgestimmt wird am Ende per Telefon-Votion aus den Ländern – ähnlich des europäischen Pendants. Es kommen dabei sämtlich Musikrichtungen zusammen, also Rock, Pop, HipHop und Balladen.

Ich persönlich finde den Bewerb weitaus attraktiver als den etwas biederen Eurovision Song Contest, allein schon deshalb weil hier auch tolle Nachwuchsbands mitmischen, von denen man vorher teilweise nichts gehört hat. Man darf also gespannt sein welches Bundesland morgen Abend das Rennen machen wird. Als Top-Favorit gilt Sachsen für die Polarkreis 18 ins Rennen geht, die Band welche zuletzt mit dem Ohrwurm „Allein – Allein“ die Charts beherrschten. Wir Bayern haben aber mit Claudia Korect, die sogar in Mundart singen wird (Respekt), ein sehr heißes Eisen im Feuer. Morgen ab 20:15 Uhr live auf PRO7 – ein Muss für alle Musikfreunde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert