Papst Benedikt in Afrika: Kondome seien keine Lösung gegen AIDS

benediktPapst Benedikt XVI. ist gestern in Kamerun von mehr als 100.000 jubelnden Menschen empfangen worden. Wenn die gewusst hätten was der Papst auf dem Weg nach Afrika verlauten ließ wäre denen das Jubeln mit Sicherheit etwas vergangen. Papst Bendikt zeigte sich mal wieder von seiner kalten Seite als „Hardliner“ und sagte während des Fluges nach Afrika das Kondome die AIDS-Probleme in Afrika nicht lösen können.

Deren Benutzung verschlimmere das Problem nur. Man bedenke: In Afrika leben 67 Prozent aller HIV-Infizierten weltweit. Insgesamt sind allein in Afrika bereits 17 Millionen Menschen an AIDS gestorben. Das Weltkinderhilfswerk UNICEF reagierte mit Unverständnis auf die Aüßerungen des Oberhaupts der katholischen Kirche. Erwachsene und Jugendliche müssten wissen, wie man sich vor AIDS schützen könne, sagte die deutsche UNICEF Geschäftsführerin Regine Stachelhaus. Kondome seinen nun mal Teil der weltweiten Aufklärungskampagne, bei denen sexuelle Abstinenz und Treue natürlich auch eine Rolle spielen.

Ich bin mir langsam nicht mehr sicher ob der Papst noch ganz bei Sinnen ist. Erst die Sache mit dem Nazi-Bischof der Pios Bruderschaft und nun so eine Aussage die einfach nicht in unsere Zeit paßt. Hat dem Ratzinger, äh dem Papst Bededikt schon mal einer gesagt in welchem Jahr wir leben? Mit solchen Aussagen werden mit Sicherheit wieder viele über einen Kirchenaustritt nachdenken, was ich absolut verstehen kann. Ich bin selbst ein gläubiger Mensch aber mit solch veralteten Wertvorstellungen habe ich nichts am Hut. Was kommt den da noch? Startet der Papst bald einen blutigen Kreuzzug gegen den Islam? So was gab es ja auch mal bei der – ach so tollen – Kirche. So wie die im Vatikan teilweise ticken hat sich das der Herrgott bestimmt nicht vorgestellt.

2 Antworten

  1. Raoul sagt:

    Das der Papst in dieser Hinsicht indiskutabel für mich ist, möchte ich hier nicht weiter ausführen. Vielmehr auf einen noch anderen Aspekt hinweisen. Neben dem Thema Aids ist auch der Bevölkrungszuwachs in den Ländern der dritten Welt das, meiner Meinung nach, Thema der Zukunft. Hier werden 1 Million Kondome nichts ändern, nur sollte uns langsam mal etwas dazu einfallen.

  2. Manfred sagt:

    Der Papst beweist mit dieser Aussage wieder mal wie weltfremd er eigentlich ist. Warum schafft es die Kirche einfach nicht „mit der Zeit“ zu gehen. Ich habe heute gehört das eine spanische Organisation nach diesen Papst Worten eine Million Kondome nach Afrika senden will. Jawohl, das hilft gegen AIDS und nicht die Papst Worte und der Glaube allein. Aufklärung und Verhütung – das sind die zwei Eckpfeiler für den Kampf gegen AIDS.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert