Kaffee bleibt das mit Abstand liebste Getränk der Deutschen

kaffee_400qMmmh wie lecker sieht der Kaffee da links aus, oder? Ich jedenfalls kann mir einen Start in den Tag nicht mehr ohne dem leckerem dunkelbraunen, fast schwarzen Getränk vorstellen. Als ich eben, natürlich bei einer Tasse Kaffee, die Tageszeitung durchblätterte entdeckte ich einen Artikel über den Kaffee. In dem stand das wir Deutschen im vergangenen Jahr erneut mehr Kaffee als Wasser oder Bier getrunken haben.

Der Deutsche Kaffeeverband teilte das gestern in Hamburg mit. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch ist im Vergleich zum Vorjahr sogar um 2 Liter auf 148 Liter gestiegen. Das entspreche einem täglichen Konsum von 3-4 Tassen. Wow, das ist echt viel aber wenn ich bedenke das ich hin und wieder bis 09 Uhr sogar schon auf 5-6 Tassen komme relativiert sich diese Zahl auch wieder. Allein heute hab ich schon 4 Tassen, allerdings die „Milde Sorte“. Dazu kommt dann noch das Tässchen Kaffee nach dem Mittagessen und am Nachmittag muss es eigentlich auch noch ein Cappuccino oder ähnliches sein. Neben dem gestiegenen Kaffe Pro-Kopf Verbrauch ist der des Wassers pro Kopf von 137 auf 134 Liter gesunken.

Laut Gesundheitsministerium ist das eindeutig zu wenig, man spricht ja von einer empfohlenen Trinkmenge von 1,5-2 Liter pro Tag (je nach Körpergewicht). Auch der Bierabsatz ging den Angaben zufolge stark zurück, Bier bleibt aber hinter Kaffee und Wasser das beliebteste Getränk Nummer 3 der Deutschen. Jeder Bundesbürger trank 2008 im Schnitt 111 Liter Gerstensaft. Wenn man das auf den täglichen Verbrauch umrechnet ist das im Schnitt jeden Tag ein Pilschen mit 0,3 Liter. Trinkt man also einmal die Woche 3 Maß Bier hebt man diesen Schnitt schon an. Ich denke das ich hier definitiv über dem Durchschnitt lebe, das ist aber bei uns in Bayern ohnehin bei fast allen so. Bayern ist mit 0,6 Liter Bier durchschittlichem Tageskonsum das mit Abstand Bierfreundlichste Volk. Aber das wundert wohl keinen 😉

1 Antwort

  1. e-bille sagt:

    Da bin ich ja im Durchschnitt.
    3-4 Tassen am Tag müssen sein.
    Ohne Kaffee könnte ich nicht aus den Haus gehen! Die restlichen Tassen gibt es dann im Büro, über den Tag verteilt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert