Deutschland sucht den Politiker-Superstar

Tausende kreischender Bürger mit Fahnen, Transparenten und Plakaten vor dem Kanzleramt mit lauten „Angela – Angela“ Sprechgesängen. Tags darauf wird Frank-Walter Steinmeier im Berliner Olympiastadion wie ein Popstar gefeiert und wirft seinen Fans Küsschen zu. Was, das können Sie sich nicht vorstellen? Hmm warum eigentlich nicht, in Amerika läuft es doch genau so ab! Egal wo im letzten Jahr Obama, Hilary, McCain und Co. aufratet war doch genau das der Fall, sogar als Barack Obama in Deutschland war.

OK, ich finde das natürlich auch sehr übertrieben und ich kann mir auch nicht vorstellen das die alle wirklich freiwillig so einen Politiker-Kult pflegen. Ich meine damit keinen Zwang, eher eine mit etwas Entgeld verbundene Jubelei. Aber egal. Bei uns hier in goog old Germany (der alten Welt) hält sich der Politiker Kult doch sehr in Grenzen. Dennoch gibt es auch bei uns beliebte und weniger beliebte Politiker was zum Beispiel diverse Institute in regelmäßigen Umfrageergebnissen aufzeigen.

Frank-Walter überholt Angela

Aber wer war denn nun der beliebteste deutsche Politiker 2008? Wie die Überschrift schon vorweg greift, es ist zum ende 2008 tatsächlich der Kanzlerkandidat der SPD, Frank-Walter Steinmeier geworden. In der letzten sog. „Sonntagsfrage“ des Forschungsinstitut infratest dimap belegte Herr Steinmeier Platz eins in der Politiker-Beliebtheitsskala mit neun Prozentpunkten vor unserer Kanzlerin Frau Merkel. Auch in der Frage „Kanzler-Direktwahl“ ist der Vorsprung von Angela zum Jahresende etwas geschrumpft, sie liegt aber mit 52% doch noch weit vor Ihrem roten Kontrahenten mit 35%.

Die Top-Ten der deutschen Politiker (Stand: 28.12.2008)

  1. Frank-Walter Steinmeier (74% Prozent  / +6 gegenüber der Vorwoche)
  2. Angela Merkel (65% / -6)
  3. Peer Steinbrück (57% / +6)
  4. Franz Müntefering (54% / +0)
  5. Guido Westerwelle (48% / +6)
  6. Franz Josef Jung (45% / +9)
  7. Wolfgang Schäuble (44% / -2)
  8. Horst Seehofer (39% / -2)
  9. Cem Özdemir (33% / Neu)
  10. Michael Glos (30% / +4)

Der Neugewählte Vorsitzende der Grünen Cem Özdemir schaffte auf Anhieb den Sprung auf Platz 9 und liegt somit noch vor dem Wirtschaftsminister Michael Glos, Oskar Lafontaine und Ulla Schmidt die auf den Plätzen außerhalb der Top-Ten folgen. Mal schaun wie das weitergeht und wie das Ranking ende 2009 aussieht. Ich halte euch hier regelmäßig auf dem Laufendem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert