Das ist der neue Ferrari F60

„Hoffentlich ist er so schnell, wie er aussieht.“ meinte Felipe Massa, der Formel 1 Vize Weltmeister des vergangenen Jahres. Ferrari präsentierte heute in der Ferrari Zentrale in Mugello (Italien) den neuen Boliden für die Saison 2009.

Felipe Massa und Kimi Räikkönen enthüllten heute die neue „rote Göttin“. Nur mit einem Online Video-Clip im Internet hat Ferrari heute als erster Formel-1-Rennstall seinen neuen Boliden für die WM 2009 präsentiert. Durch den Sparkurses aller Teams verzichtete auch Ferrari, Konstrukteurs-Gewinner 2008, auf eine pompöse Präsentation. Ein paar zusammengestellte Bilder aus der Fertigungshalle, einige Interview-Schnipsel (aufgezeichnet) – uns schon war die offizielle Präsentation des neuen Flitzers beendet. „Das ist ein sehr emotionaler Moment“, meinte Vize-Weltmeister Felipe Massa dennoch.

Kurz darauf durfte Massa, der in der vergangenen Saison denkbar knapp den Titel verpasste, die Jungfernfahrt in dem neuen Dienstwagen machen. Unter der Beobachtung von Rekordweltmeister Michael Schumacher wurde um 10.35 Uhr der Motor des Rennwagens zum ersten Mal gestartet. Nach ein paar vorsichtigen Runden meinte Massa „Wenn man das Auto das erste Mal auf die Strecke bringt, ist das ein ganz besonderes Gefühl“. „Wir werden das Maximum geben, um zu gewinnen“, kündigte anschließend Teamchef Stefano Domenicali den Angriff auf den Weltmeistertitel an.

Die Italiener setzen dabei erneut auf die Unterstützung unserer PS-Legende Michael Schumacher. Der „Ferrari-Berater“ soll vor allem beim Umgang mit den Reifen sein immenses Wissen einbringen. „Er hat neben unserem Testfahrer Luca Badoer extrem viel Erfahrung mit den profillosen Slicks. Deshalb wird er ein wichtiger Bestandteil unseres Entwicklungsprogramms sein“, sagte Domenicali.

Massa sieht in Dauerrivale McLaren-Mercedes erneut den schärfsten Konkurrenten im Kampf um die WM-Krone. „Aber auch BMW arbeitet sehr hart und wird jedes Jahr stärker“, urteilte der Brasilianer. Die Nervenschlacht des vergangenen Jahres habe ihn noch besser gemacht, versicherte der 27-Jährige. „Ich fühle mich erfahrener und stärker. Ich bin bereit für diese Saison“, betonte Massa mit Blick auf die Ende März in Melbourne beginnende WM. Domenicali aber warnte: „Wir haben keine Ahnung, wo wir stehen. Alles ist neu, und wir sind das erste Team mit einem neuen Auto.“

Ferrari F60 - die neue rote Göttin

Bild 1 von 3


Wegen des Wintereinbruchs auf ihrer Hausstrecke in Fiorano hatte die Scuderia die Premierenfahrt kurzfristig nach Mugello verlegen müssen. „Es ist schön, wieder im Auto zu sitzen“, sagte Räikkönen. Der Champion von 2007 will die verpatzte Vorsaison, als er sich mit Rang drei begnügen musste, schnell vergessen machen. „Das letzte Jahr war nicht das, was ich wollte. Aber das ist Vergangenheit“, erklärte der Finne.

Optisch hat der Ferrari wegen umfangreicher Regeländerungen vor allem im Bereich Aerodynamik nicht mehr viel mit dem Vorjahres-Modell zu tun. „Das ist ein komplett neues Auto. Wir haben mit einem weißen Blatt Papier begonnen“, berichtete Technik-Direktor Aldo Costa. Der Frontflügel ist breiter, der Heckflügel schmaler, die Nase des Autos steht ungewohnt hoch. „Nach einer Weile gewöhnt man sich dran“, urteilte Räikkönen. Und Massa meinte: „Hoffentlich ist es so schnell, wie es aussieht.“

Mal schauen wie die neue Formel 1 Saison so wird, ich kann nicht leugnen das mir der Schumi extrem fehlt! Im Sportjahr 2009 gibts auch noch weitere interessante Sportereignisse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert